Überspringen zu Hauptinhalt

Zweisprachigkeit

Zweisprachigkeit

Zweisprachigkeit durch Immersion

„Eine Sprache ist wie ein Korridor fürs Leben. Zwei Sprachen öffnen jede Tür auf dem Weg.“

Frank Smith, Psycholinguist

Bei Little Star Day School ist jedem Gesicht eine Sprache zugeordnet. In der Wissenschaft wird das Immersionsprinzip genannt: Ein Teil der BetreuerInnen spricht immer nur Hochdeutsch und ein anderer Teil immer nur Englisch. So treffen die Kinder im Betreuungsalltag ganz natürlich auf beide Sprachen.

Every teacher is associated with a language.
Both English and German are acquired through playful learning.

Die Kinder tauchen in ein Sprachbad ein und begegnen immer wieder der jeweiligen Sprache. Im Alltag sieht es dann so aus, dass die Aktivitäten und die Lerncenter sowohl durch die englisch- als auch die deutschsprechenden BetreuerInnen angeboten und durchgeführt werden. So wird nicht nur der Inhalt eines Themas in beiden Sprachen vermittelt, sondern auch die Fachbegriffe werden in beiden Sprachen gelernt. Für Kinder, die eine andere erste Sprache haben, empfehlen wir, dass die Eltern zu Hause ebenfalls über das Thema aus der Kita sprechen und das Kind so die Begriffe auch in seiner ersten Sprache kennenlernt.

Volle Sprachimmersion

Ein wichtiger Teil bei Little Star Day School ist, dass die Kinder nicht nur von den BetreuerInnen die Sprachen lernen, sondern auch von den anderen Kindern. Die Little Star-Familie ist sehr international. Etwa die Hälfte der Kinder hat Deutsch oder Englisch als Mutter- oder Familiensprache. So lernen die Kinder voneinander – beim Spielen.

Manche Eltern fragen unsere Lehrer: Warum ist zweisprachige Frühförderung ein Vorteil? Wir glauben und die Forschung zeigt, dass die Zweisprachigkeit nicht nur das Umschalten zwischen Sprachen ist. Zwei oder noch mehr Sprachen zu sprechen, hat eine enorme Auswirkung auf das Gehirn eines Kindes. Zu erwähnen wären hier die Verbesserung der kognitiven Fähigkeiten, Stärkung des Selbstwertgefühls und Koordination von Lernprozessen.

Das Sprachkonzept der Little Star Day School beinhaltet das Lernen und Lehren von Englisch und Hoch-Deutsch als zusätzliche Sprache. Das spezielle Sprachprogramm KonLab hilft den Kindern beim Erwerb der deutschen Sprache auf spielerische Art und Weise.

„Eine Sprache ist wie ein Korridor fürs Leben. Zwei Sprachen öffnen jede Tür auf dem Weg.“

Frank Smith, Psycholinguist

Every teacher is associated with a language.

Bei Little Star Day School ist jedem Gesicht eine Sprache zugeordnet. In der Wissenschaft wird das Immersionsprinzip genannt: Ein Teil der BetreuerInnen spricht immer nur Hochdeutsch und ein anderer Teil immer nur Englisch. So treffen die Kinder im Betreuungsalltag ganz natürlich auf beide Sprachen.

Both English and German are acquired through playful learning.

Die Kinder tauchen in ein Sprachbad ein und begegnen immer wieder der jeweiligen Sprache. Im Alltag sieht es dann so aus, dass die Aktivitäten und die Lerncenter sowohl durch die englisch- als auch die deutschsprechenden BetreuerInnen angeboten und durchgeführt werden. So wird nicht nur der Inhalt eines Themas in beiden Sprachen vermittelt, sondern auch die Fachbegriffe werden in beiden Sprachen gelernt. Für Kinder, die eine andere erste Sprache haben, empfehlen wir, dass die Eltern zu Hause ebenfalls über das Thema aus der Kita sprechen und das Kind so die Begriffe auch in seiner ersten Sprache kennenlernt.

Volle Sprachimmersion

Ein wichtiger Teil bei Little Star Day School ist, dass die Kinder nicht nur von den BetreuerInnen die Sprachen lernen, sondern auch von den anderen Kindern. Die Little Star-Familie ist sehr international. Etwa die Hälfte der Kinder hat Deutsch oder Englisch als Mutter- oder Familiensprache. So lernen die Kinder voneinander – beim Spielen.

Manche Eltern fragen unsere Lehrer: Warum ist zweisprachige Frühförderung ein Vorteil? Wir glauben und die Forschung zeigt, dass die Zweisprachigkeit nicht nur das Umschalten zwischen Sprachen ist. Zwei oder noch mehr Sprachen zu sprechen hat eine enorme Auswirkung auf das Gehirn eines Kindes. Zu erwähnen wären hier die Verbesserung der kognitiven Fähigkeiten, Stärkung des Selbstwertgefühls und Koordination von Lernprozessen.

Das Sprachkonzept der Little Star Day School beinhaltet das Lernen und Lehren von Englisch und Hoch-Deutsch als zusätzliche Sprache. Das spezielle Sprachprogramm KonLab hilft den Kindern beim Erwerb der deutschen Sprache auf spielerische Art und Weise.

Entdecken Sie unser einzigartiges Sprachprogramm, persönlich erklärt von unseren Familienberaterinnen.

An den Anfang scrollen